Ökumenischer Gottesdienst zum Cosmas und Damian Gedenktag 2024 „Gewissen und Medizin“

26. September 2024

Kapelle zum Hl. Cosmas und Hl. Damian
Universitätsklinikum AKH Wien
Ebene 5, Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien

Die Intention des Ökumenischen Gottesdienstes zu Beginn des neuen Studienjahres ist die Besinnung auf die gemeinsamen ethischen Werte, die unseren Haltungen und unserem gedeihlichen Wirken als Medizinische Universität und als Universitätsklinikum innewohnen. Wir stellen im diesjährigen Gottesdienst das Thema "Gewissen und Medizin" in den Mittelpunkt.

Mitwirkende:

• Matthias Geist, Superintendent der Evangelischen Superintendentur A.B. Wien
  • Katharina Payk, Evangelische Hochschulseelsorgerin
  • Simon de Keukelaere, Katholischer Hochschulseelsorger
  • Alberto Marques de Sousa, AKH Kirchenrektor und Katholischer Klinischer Seelsorger
  • Ernestine Radlmair-Mischling, Katholische Klinische Seelsorgerin
  • Marietta Geuder-Mayrhofer, Pfarrerin und Evangelische Klinische Seelsorgerin
  • Nikolaus Rappert, Griechisch-orthodoxer Priester und Krankenhausseelsorger
  • Malak Fares, Koptisch-orthodoxer Seelsorger
  • Xenia Preisenberger, Diözesankantorin, Evangelische Kirche Wien
  • Harald Jäger, Dieter Breitenbaum, Vesna Dominkovic, Studienabteilung der MedUni Wien
  • Carolin Vollbrecht und Jakob Hütter, Studienvertretung Humanmedizin, ÖH Med Wien
  • Monika Bradl, Tamara Weiss, und Johannes Hainfellner, Lehre und Wissenschaft, MedUni Wien
  • Andreas Jurkowitsch, IT, MedUni Wien

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es eine interreligiöse Eröffnung der Seminarreihe „Gewissen und Medizin“, die Videoaufzeichnung der Eröffnung wird unter folgendem Link abrufbar sein:
www.meduniwien.ac.at/cosmasunddamian

Der diesjährige Ökumenische Gottesdienst bildet den Ausgangspunkt einer transdisziplinären Seminarreihe, ebenso zum Thema "Gewissen und Medizin".
Die Termine sind unter folgendem Link zu finden: